• Folge uns auf:

Aktuelles

Orden „in joco veritas“ für Volker Bouffier

Ministerpräsident a.D. Volker Bouffier hat den höchsten Kasseler Karnevalorden „in joco veritas“ („im Scherz liegt Wahrheit“) erhalten. Die Ehrung war Teil der traditionellen „Närrischen Stadtverordnetenversammlung“, die am Faschingssonntag im Sitzungssaal der Stadtverordneten im Kasseler Rathaus stattfindet. In der Bütt standen Stadtverordnete verschiedener Fraktionen sowie von Oberbürgermeister Christian Geselle.

Der Orden sollte eigentlich noch während seiner Amtszeit überreicht werden, was allerdings die Corona-Pandemie verhinderte. „In joco veritas“ wird jährlich von der Gemeinschaft Kasseler Karnevalgesellschaften (GKK) vergeben. Er wurde schon in der in der GKK-Gründungs-Session 1959/1960 gestiftet. Anfang der 60er-Jahre befürchtete der Aachener Karneval, dass der Kasseler Orden seinem eigenen „Orden wider den tierischen Ernst“ medial den Rang ablaufen könne. Doch die Rheinländer setzten sich in der öffentlichen Wahrnehmung durch. Zu den bisherigen Preisträgern gehörten die Ministerpräsidenten Roland Koch und Hans Eichel. (Fotos: Kerstin Leitschuh / GKK) Mehr Infos auf www.karneval-kassel.de

Hier finden Sie die Liste der bisherigen Ordensträgerinnen und Ordensträger: https://karneval-kassel.de/glossar/orden-in-joco-veritas/

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.