• Folge uns auf:

Aktuelles

Kasseler Karnevalisten: Vorerst Open-Air statt Saalkarneval

Der Festausschuss der Gemeinschaft Kasseler Karnevalgesellschaften (GKK) hat entschieden, dass es in dieser Session vorerst keine Saalveranstaltungen der GKK geben wird. Das Ordensfest im Januar fällt aus und soll als Frühlingsfest im Mai stattfinden. „Damit sich die aktiven Karnevalisten der GKK nicht erst untereinander zum 11.11.22 wiedersehen, wird ein Winterfest als Open-Air-Treffpunkt geplant“, so Lars Reiße, Präsident der Gemeinschaft Kasseler Karnevalgesellschaften (GKK). Abgesagt ist schon der Karneval mit der Kasseler Sparkasse und der Seniorenkarneval der Stadt Kassel. Ob es rund um den Rosenmontag Ende Februar die „Närrische Stadtverordnetenversammlung“ und den Ausklang im Bürgersaal geben kann, wird Anfang des Jahres endgültig entschieden. Der am Karnevalssamstag traditionell stattfindende Rathaussturm mit Festzug steht ebenso zur Disposition. Wenn es die Pandemie zulassen würde, könnte er in stark verkleinerter Form als Zug zwischen Martinskirche und Rathaus mit Fußgruppen aus Kassel stattfinden.
Die einzelnen Karnevalgesellschaften entscheiden individuell über ihre Veranstaltungen. Aktuell kann kein Saalkarneval geplant werden. In der Regel sind aber zumindest Open-Air-Treffen für die Mitglieder geplant und man wird sich auf den Pandemieverlauf einstellen.
„Geselliges Feiern ist leider auch in diesem Jahr nicht möglich, außerdem stehen große Veranstaltungsorte nicht zur Verfügung, weil sie z.B. als Impfzentrum genutzt werden“, so Lars Reiße. „Gesundheitsschutz geht vor und eine fröhliche Feierstimmung kann momentan auch nicht aufkommen.“ Die Kasseler Karnevalisten rufen deshalb auch zum Impfen und Boostern auf, damit möglichst bald wieder Vereinsaktivitäten und Feiern möglich sind. 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.