• Folge uns auf:

Aktuelles

Prinzenempfang verbindet Nordhessen

Es wurde geplauscht, gelacht, gesungen und gefeiert: Der Prinzenempfang der Gemeinschaft Kasseler Karnevalgesellschaften (GKK) ist in jedem Jahr ein beliebter Treffpunkt der närrischen Hoheiten aus ganz Nordhessen. Über 100 Verantwortliche aus dem Karneval der Region und den Volksfesten waren der Einladung des Kasseler Prinzenpaares Prinz Bernd I. und Prinzessin Andrea in den Bürgersaal des Kasseler Rathauses gefolgt. Prinzenpaare dem ganzen Landkreis Kassel, Bürgermeister, Vorstände und Repräsentanten von befreundeten Volksfesten wie Zissel, Enten- und Wehlheider Kirmes tauschten die Sessionsorden aus und nutzten den Mittag zur Einstimmung auf die kommenden intensiven Wochen.

Mit dabei waren auch Vertreterinnen und Vertreter aus der Kasseler Stadtverdordnetenversammlung, allen voran Stadtverordnetenvorsteherin Martina van den Hövel‐Hanemann und ihr Stellvertreter, Maximilian Bathon. Aus dem Landtag waren Esther Kalveram und Eva Kühne-Hörmann erschienen, ebenso Oberbürgermeister Christian Geselle. Für den Karneval-Verband-Kurhessen (KVK) war als „ranghöchster Narr“ deren Präsident Heiko Rudolph gekommen. Deutlich wurde in den Grußworten, dass das Zusammenwachsen der nordhessischen Karnevalvereine immer mehr zunimmt und mehr und mehr Kontakte bestehen. „Das ist das Besondere an unserem Prinzenempfang, denn die Prinzenpaare treffen sich natürlich fast jedes Wochenende bei Veranstaltungen, aber hier kann man auch mal näher in Kontakt kommen“, so der Präsident der GKK, Lars Reiße. Er betonte, dass der Prinzenempfang traditionell am Jahresanfang der Start in die zweite Hälfte des Karnevals ist. Ab dem 11.11. hatten die Karnevalgesellschaften ihre Eröffnungsveranstaltungen durchgeführt, jetzt folgen Bälle, Sitzungen und Galas, zu der alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind. Zu diesen Terminen gehören auch viel soziales Engagement der Karnevalisten, etwa durch Veranstaltungen und besuche der Prinzenpaare in Altenheimen, Kindergärten und Behinderteneinrichtungen. Ein stimmungsvoller Start ins karnevalistische Jahr. (Foto: GKK)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.