• Folge uns auf:

Aktuelles

Ordensfest 2016: Narren für Engagement ausgezeichnet

orden-herkules-silberTraditionell trifft sich der Festausschuss der „Gemeinschaft Kasseler Karnevalgesellschaften“ (GKK) am Freitag vor dem 11.11. mit den Trägern des Herkules-Ordens in Gold mit Vertretern aller Vereine und Ehrengästen zum Ordensfest. „Das Ordensfest hat den Zweck, die Herkules-Orden in Bronze, Silber und Gold an den Mann bzw. die Frau zu bringen.“, so Lars Reiße, Präsident der GKK. Der „Herkules“-Orden wurde 1964 gestiftet. Vorschlagende sind die Kasseler Karnevallgesellschaften. Auch das Präsidium der GKK kann Anträge einreichen. Die Entscheidung bei Silber und Gold trifft der Festausschuss. Die Ehren- und Anstecknadel der GKK wurde zum 25jahrigen Bestehen der Gemeinschaft in der Session 1983/84 geschaffen und zeigt auf rundem Feld deren Symbol, das Stadtwappen mit der Narrenkappe. Die Nadel mit Silberkranz wird für ununterbrochene 10jährige und die mit Goldkranz für 20jährige ununterbrochene aktive Tätigkeit im Festausschuss der Gemeinschaft verliehen.

Von der „KG & TSC Herkules“ bekommen Franziska und Larissa Selzer den Herkulesorden in Bronze. Die silberne Ausführung erhält Patrick Wunderlich. Birgit Geschwind wird mit dem Orden in Gold ausgezeichnet. Aus den Reihen orden-herkules-goldorden-herkules-bronzeder „KG Fuldatal – Die Windbiedel“ werden Sonja Schönefeld, Andrea und Luisa Franzke mit Bronze ausgezeichnet. Silber bekommt Patrick Klapp. Der „Rat der Ehrenritter“ hat für den Herkulesorden Dr. Hans-Jürgen Jacobsen und Rainer Lomen vorgeschlagen. Silber erhält Oliver Kuhn und Gold Heinrich Knaust. Dieter Bleier wird mit der silbernen Fassung ausgezeichnet, Jürgen Buchauer, Frank und Christine Wittmann mit Bronze. Alle vier kommen von der „KG Die M-Einser“. Von der „KG Die Pääreschwänze“ kommen Yvonne Hahn, Esther Kalveram und Dagmar Liese und erhalten die Auszeichnung in Bronze. Silber erhalten Jutta Bachmann und Christa Dornemann. Bereits 2015 wurden Laura Heere (KG & TSC Herkules) und Karl-Heinz Müller (M-Einser) ausgezeichnet. Sie können den Orden aber erst in diesem Jahr in Empfang nehmen. Außerdem erhält das Prinzenpaar der jetzt auslaufenden Session, Monika und Michael Vaupel, den Herkulesorden in Silber. – Lothar Delhaes wurde außerdem mit dem Goldenen Herkulesorden für seine langjährige Betreuung der Homepage und Pressearchivierung geehrt.
Außerdem gab das Prinzenpaar auch den symbolischen Rathausschlüssel an die Stadträtin Esther Kalveram zurück. Der Schlüssel war beim Rathaussturm am Karnevalssamstag an das Prinzenpaar übergeben worden.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.