• Folge uns auf:

Aktuelles

Neue Ehrensenatoren ernannt

Beim Ordensfest des Ehrensenates der Gemeinschaft Kasseler Karnevalgesellschaften (GKK) wurden neue Ehrensenatoren bzw. eine Ehrensenatorin ernannt. Regierungspräsident Mark Weinmeister, Dr. Olaf Hornfeck (Vorstand KVV-Konzern) und die Geschäftsführerin der Kasseler „SiNN“-Fiale, Amelie-Sophie Gertner, sind jetzt Mitglieder dieses Förderkreises. Nachgeholt wurde die Aufnahme von Björn Brede (Leiter Ekom21), der aus dienstlichen Gründen im letzten Jahr nicht teilnehmen konnte. Er hat sich u.a. die finanzielle und ideelle Unterstützung der ehrenamtlichen Kinder- und Jugendarbeit in den Karnevalgesellschaften auf die Fahnen geschrieben. Im Ehrensenat engagieren sich Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Handwerk, Kultur, Kirche und Karneval für den Karneval in Kassel. Patrick Hartmann ist der amtierende Vorsitzende. Dr. Andreas Fehr hatte traditionell zu Hans-Jürgen Fehr ins Hotel „Zur Post“ nach Lohfelden eingeladen. Dort ließen es sich die Gäste bei schmecken und die anwesenden Senatorinnen und Senatoren empfingen als Dank für ihren Einsatz den Orden des Kasseler Prinzenpaares, Prinz Benno I. und Prinzessin Andrea.

Von den rund 70 Ehrensenatoren waren u.a. Buchholz Ingo (Kasseler Sparkasse), Markus Exner (GrimmHeimat Nordhessen), Maren Matthes (Kultursommer Nordhessen), Oliver Kuhn (Kanzlei Finger), Dr. Rolf-Dieter Postlep (Präsident a. D. der Universität Kassel), Pfarrer Dirk Stoll, Paul Gerhard (Heilhaus-Stiftung), Juwelier Werner Siebeneicher, Sozialdezernent Dr. Norbert Wett und der ehemalige Landtagsabgeordnete Wolfang Decker dabei. Patrick Hartmann lud die Ehrensenatorinnen und Ehrensenatoren zu den kommenden großen närrischen Veranstaltungen ein.

Der Ehrensenat der GKK wurde 1979 im traditionsreichen „Parkhotel Hessenland“ gegründet. Aus ursprünglich 20 sind mittlerweile rund 70 Ehrensenatoren und Ehrensenatorinnen geworden, die sich mehrmals im Jahr treffen, um den Kasseler Karneval positiv zu beeinflussen und die GKK durch Vorschläge auf neue Perspektiven hinzuweisen. Außerdem trägt der Ehrensenat durch Spenden zur Finanzierung besonderer Veranstaltungen der GKK bei.

Gruppenbild (v.l.n.r.) Amelie-Sophie Gertner, Patrick Hartmann, Dr. Andreas Fehr, Mark Weinmeister, Olaf Hornfeck, Dr. Björn Brede (Foto: Leitschuh)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.