• Folge uns auf:

Aktuelles

Festumzug lockte Tausende in die Innenstadt – Hessenschau berichtete

Am Samstag zogen die Närrinnen und Narren wieder durch die Kasseler Innenstadt. „Der Zug war rund einen Kilometer lang sein und wir erwarteten wieder 15.000 Besucherinnen und Besucher“, so Klaus Bruchhäuser, der für die Gemeinschaft Kasseler Karnevalgesellschaften (GKK) den Zug organisiert.

Ab 12.11 Uhr startete der Festzug am Friedrichsplatz starten. Der Zugweg führte durch die Oberste Gasse bis Martinskirche, über die Königstraße und den Königsplatz zum Rathaus. Dort stürme Prinzenpaar die Rathaustreppen empor und bekam auch in diesem Jahr die Rathausschlüssel symbolisch überreicht. Oberbürgermeister Dr. Sven Schöller rief zur Verteidigung auf und hatte am Ende traditionell verloren. Vor und im Rathaus wurde im Anschluss ausgelassen gefeiert.

Rund 500 Aktive in Fußgruppen, auf Motivwagen und mit anderen Fahrzeugen waren dabei. Rund 50 Zugnummern aus Karneval und Vereinen, von Prinzenpaaren aus Stadt und Landkreis bis zum Zissel waren gemeldet. Sechs Spielmannzüge bereicherten das Zugtreiben und sorgten für Stimmung. Mit dabei u.a. die „Drum & Brass Band Kassel“, der „Spielmanns- & Fanfarenzug Witzenhausen“, sowie Musik- und Fanfarenzüge aus Großalmerode, Hann. Münden, Gudensberg und Grebenstein. Erstmals war auch eine brasilianische Percussiongruppe aus Kassel mit dabei.

Fußgruppen und Fahrzeuge gab es natürlich Karnevalgesellschaften aus Kassel und dem Landkreis, angeführt von Prinzenpaar der Gemeinschaft Kasseler Karnevalgesellschaften. Beteiligt sind auch die Kasseler Volksfeste, das Henschelmuseum, die Musik- und Tanzschule Enjoy, die Fullegarde, die „Kassel Titans“ und Zauberer Fabian Regenbogen. Anlässlich von „1111 Jahre Kassel“ ist eine Fußgruppe aus Rothenditmold dabei, dem Stadtteil, in dem die meisten Kasseler Karnevalgesellschaften gegründet wurden.

Viele Fotos gibt es bei der HNA: https://www.hna.de/kassel/karnevalsumzug-und-rathaussturm-in-kassel-92826016.html

Der Festumzug und Rathaussturm war auch in der „Hessenschau“. Ab Minute 4 geht es ab nach Kassel… https://www.hessenschau.de/tv-sendung/naerrisch-unterwegs-in-kassel–hessenschau-vom-10022024,video-193442.html

Foto: Kerstin Leitschuh, Marcus Leitschuh

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.